Sehestedt > Aktuelles > Bürger gegen Hafenschlick

Bürger gegen Hafenschlick

02.04.2019Aktuelles
Bürger gegen Hafenschlick

Das Dorfmuseum im Alten Pastorat. Foto: Sabine Sopha

Vor mehr als zwanzig Jahren protestierten Bürger aus Sehestedt, Bovenau und anderen Orte gegen die Deponierung von Hafenschlick in ihrer Region. Mit Erfolg. Das Projekt wurde nicht verwirklicht.

Die BIS (Bürgerinitiative Sehestedt gegen Hamburger Hafenschlick) löste sich auf. N3 produziert 1993 einen Film mit dem Titel „Wohin mit dem Hamburger Hafenschlick“. Dieser wird am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr im Pastorat Sehestedt (Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss) gezeigt. Damit eröffnet der Verein zur Förderung des Dorfmuseums Sehestedt die Saison im „Haus der Geschichte“. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

An die Proteste gegen die Hafenschlick-Deponie können sich noch zahlreiche Zeitzeugen erinnern. In der diesjährigen Sonderausstellung wird sich das Team des Dorfmuseums mit diesem Thema beschäftigen. Wer noch Erinnerungsstücke hat (zum Beispiel Transparente) oder von seinen Erfahrungen berichten möchte, wird gebeten, sich mit der Vereinsvorsitzenden Susanne Fedders (Tel. 04357 / 1259) Kontakt aufzunehmen.