Sehestedt > Aktuelles > Der Nachwuchs vorne weg: Schietsammeln mit Lerneffekt

Der Nachwuchs vorne weg: Schietsammeln mit Lerneffekt

15.04.2019Aktuelles
Der Nachwuchs vorne weg: Schietsammeln mit Lerneffekt

Fleißige Kinder. Foto: Monica Metzger

Nein, es war nicht lustig. Denn das Wetter meinte es nicht gut am Samstag, für den am Nachmittag der jährliche Umwelttag der Gemeinde, also das Schiet einsammeln, organisiert worden war. Erstaunlich, wie fröhlich die Teams dann aber doch in Nord- und Süd durch Straßen und am Kanal entlang zogen, um wild von Umweltfrevlern entsorgten Abfall einzusammeln und ordentlich zu entsorgen.

Erstaunlich war vor allen Dingen, wie viele Kinder und Jugendliche sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligten. Von Kindergartenkids bis hin zur Jugendfeuerwehr war der Nachwuchs engagiert im Einsatz. Zwischen denen verloren sich die Erwachsenen deutlich in Minderzahl, was Luft nach oben schafft, und sich möglicherweise im nächsten Jahr positiv auswirkt.

Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann begrüßt Schietsammler und Gäste. Foto: Henze

Aber die Kids sammelten nicht nur ambitioniert Müll ein, denn zum Abschluss der Aktion, der traditionsgemäß bei Kaffee, Kuchen und Stullen in der Mehrzweckhalle stattfindet, gab es noch eine ordentliche Portion Weiterbildung in Sachen Müllbehandlung und Abfallvermeidung.

Monica Metzger hatte mir ihrer Kindergartengruppe eine bemerkenswerte Präsentation zum Thema Umweltschutz und Abfall vorbereitet. Besonders viel Beachtung fand bei den Gästen die erschreckende Darstellung der Auswirkungen von Plastikmüll in den Weltmeeren. Da gibt es viel zu tun in den nächsten Jahren, um diesem Elend Einhalt zu gebieten.

Erzieherin Monica Metzger hatte mit ihrer Kindergartengruppe eine beeindruckende Präsentation zum Thema Müll und Umweltschutz vorbereitet. Foto: Henze

Aber auch der tägliche Umgang mit dem Haushaltsabfällen kam bei den Kindern nicht zu kurz. Engagiert und informiert legten sie den Zuhörern die notwendige Umsicht und Behandlung des täglichen Abfalls dar. Das war eine ganz starke Leistung der Kids und ein Ergebnis bester Vorschulbildung.