Sehestedt > Aktuelles > Dorfmuseum: Sehestedt im Wandel der Zeit

Dorfmuseum: Sehestedt im Wandel der Zeit

24.07.2017Aktuelles
Dorfmuseum: Sehestedt im Wandel der Zeit

Kultur-Redakteurin Sabine Sopha (links) und Museums-Chefin Susanne Fedders sind maßgeblich an der neuen Ausstellung beteiligt. Fotos: Henze

Viel Mühe hatten sich die Organisatoren der neuen Sonderausstellung im Dorfmuseum gegeben. Diese wurde bei der Eröffnung am Sonntag, 23. Juli 2017, auch belohnt, denn eine Vielzahl von Besuchern war der Einladung zur Ausstellungseröffnung gefolgt.

Fördervereins-Vorsitzende Susanne Fedders stellte in einer kurzen Ansprache die Inhalte der neuen Jahresausstellung mit dem Titel „Sehestedt im Wandel der Zeit“ vor den Gästen vor.

Viele Gäste nahmen an der Ausstellungseröffnung teil.

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals habe aus Sehestedt ein geteiltes Dorf gemacht. Die künstliche Wasserstraße zerschneidet es in eine Nordhälfte mit Imbiss und Gasthaus sowie eine Südhälfte mit Heuherberge und kleinem Arbeitshafen. Etliche Häuser fielen beim Bau und den Kanalerweiterungen der Spitzhacke zum Opfer. So auch das Kaufhaus Johannsen. Der Eigner baute es an der Südseite im Jugendstil wieder auf.

„Schlachter, Bäcker, Postagentur – sie alle waren verschwunden“, sagt Susanne Fedders. Die Fördervereins-Mitglieder haben sich auf Spurensuche begeben und recherchierten die Geschichte einiger markanter Häuser. So hatte es bis zum Jahre 2008 auf der Nordseite noch einen Kaufmann gegeben. Nachdem dieser aufgegeben hatte, war der Ort neun Jahre ohne Einkaufsmöglichkeit, bis Ende 2016 der MarkTreff eröffnet wurde.

Ausstellungsbesucher (von links): Dr. Juliane Rumpf, Bärbel Sell und Alexandra Koop.

Auf rund 80 Foto-Reproduktionen kann die geschichtliche Entwicklung an rund 30 Gebäuden über die Jahrhunderte nachvollzogen werden. Klassische Ansichtskarten und private Fotos aus vergangener Zeit wurden vergrößert und durch aktuelle Aufnahmen, darunter auch einige Luftaufnahmen, ergänzt. Die Gegenüberstellung der Fotos erlaubt einen exakten Vergleich der verschiedenen Entwicklungsstände.

Die Sonderausstellung wird bis Ende der Sommerferien jeweils sonnabends und sonntags von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen sein. Das Dorfmuseum ist bis Ende Oktober geöffnet. Besichtigungen sind nach telefonischer Anmeldung unter 04357 457 auch zu anderen Zeiten möglich. whe