Sehestedt > Aktuelles > Kindervogelschießen: Viel Spaß für Jung und Alt

Kindervogelschießen: Viel Spaß für Jung und Alt

10.07.2016Aktuelles
Kindervogelschießen: Viel Spaß für Jung und Alt

Merle Riedl und Marleen Blumberg: Zwei Königinnen in Altersgruppe 1. Fotos: Henze

Einmal mehr erwies sich das Kindervogelschießen als voller Erfolg. Bei schönem Wetter nahmen 65 Sehestedter Jungbürger im Alter von ein bis 15 Lebensjahren an den Spielen und am Fest-Umzug teil.

Kindervogelschießen ist der Name, längst eine Tradition in Sehestedt, aber geschossen wird selbstverständlich nicht. Es sind vielmehr acht Spiele, an denen sich die Kinder, aufgeteilt in sechs Altersgruppen, beteiligen können. Da geht es ums Ringe werfen, kegeln, murmeln, ums Bälle werfen oder Korkenscheiben fischen. Alles Spiele, die auf hohes Interesse bei den Kiddies trafen und zum engagierten Mitmachen herausforderten. Während des „Vogelschießens“ gab es für die Älteren aber auch Kaffee, Kuchen, Pommes und Bratwurst. Es ist halt ein schönes Fest für alle.

Acht Spiele wurden angeboten.
Hier werden Korkenscheiben gefischt.

Später rauchten dann beim Organisationskomittee unter der Leitung von Bürgermeisterin Rita Koop die Köpfe, denn, die Ergebnisse mussten zusammengezählt werden, damit je nach Altersgruppe Königin und König ermittelt werden konnte.

Da trat dann ein Phänomen auf, denn in Altersgruppe 1 gab es mit Merle Riedl und Marleen Blumberg gleich zwei Königinnen. Rita Koop sagte dazu: „Die Gruppe insgesamt sechs Teilnehmer, darunter nur ein Junge, und der ist leider auch noch krank geworden.“ (Bürgermeisterin und Sehestedt.de wünschen gute Besserung). Und so kam es halt zu zwei Königinnen bei den Jüngsten.

Bürgermeisterin Rita Koop nahm die Königs-Proklamation vor.
Bürgermeisterin Rita Koop nimmt die Proklamation vor.

 

 

 

Nach der Königsproklamation, die unter dem Jubel von Eltern, Verwandten und Freunden auf dem Hügel des Kindergartenspielplatzes vollzogen wurde, gab es schließlich eine kleine Atempause, bis die gesamte Festgesellschaft zum Schottenstein in den Süden spazierte, da dort der Festumzug gestartet wurde. Untermalt wurde der musikalisch vom Spielmannszug Osdorf und abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Sehestedt.

Königspaare mit Bürgermeisterin Rita Koop.
Festumzug mit Bürgermeisterin und Königspaaren.

Vor der Heuherberge Naeve legte der Umzug sogar eine kleine Pause ein, um ein Silberhochzeitspaar angemessen zu würdigen. Rund eineinhalb Stunden dauerte der Festumzug, der schließlich vor der Mehrzweckhalle endete, wo in fröhlicher Atmosphäre die Preise an die Majestäten vergeben wurden und entspannt weiter gefeiert wurde. Das Sehestedter Kindervogelschießen war einmal mehr ein voller Erfolg mit fröhlichen Menschen. whe