Sehestedt > Aktuelles > Mit Küsschen und Soljanka: Rita Koop hört auf!

Mit Küsschen und Soljanka: Rita Koop hört auf!

18.03.2018Aktuelles
Mit Küsschen und Soljanka: Rita Koop hört auf!

Ein Abschiedsküsschen für Stellvertreter Torsten Jürgens-Wichmann. Fotos: Henze

Man erlebt Bürgermeisterin Rita Koop selten nervös. Bundespräsident, Ministerpräsidenten und Minister hat sie im Laufe von 24 Jahren Amtszeit empfangen, den KanalTreff („Das schönste Gebäude am Nord-Ostsee-Kanal“) als neues Ortszentrum initiiert, organisiert und feierlich eröffnet, und Sehestedt vor allen Dingen in vielen Gremien und auf vielen Veranstaltungen, wie beispielsweise mehrfach auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, mit Veuve und Grandezza vertreten. Aber die Versammlung der Gemeindevertretung (GV) am 13. März sorgte bei ihr dann doch für ein wenig Nervosität: Es war ihre letzte GV als Bürgermeisterin.

Viel Zeit nahm sich Rita Koop zu Beginn der Sitzung, um sich bei den Mitgliedern der Gemeindevertretung, bei den Sehestedter Bürgern, den Mitarbeitern im Amt Hüttener Berge und bei vielen mehr für die gute Zusammenarbeit über die Jahrzehnte zu bedanken. „Wir hatten uns immer vorgenommen, parteiübergreifend das Beste für unser Dorf herauszuholen. Das ist uns auch gelungen, die Zusammenarbeit war immer gut und von gegenseitigem Verständnis und Respekt geprägt“, so die Bürgermeisterin. Auch, so erklärte sie weiter, hätte die Gemeindevertretung nie alleine bei den Sitzungen zusammengesessen, vielmehr hätten immer auch interessierte Bürger teilgenommen. „Und das ist auch gut so.“

Rita Koop eröffnet ihre letzte Gemeinderat-Sitzung als Bürgermeisterin.

Inhaltlich beschäftigte sich die Gemeindevertretung anschließend bei gesamt 20 Tagesordnungspunkten unter anderen mit den Themen Eröffnungsbilanz der Gemeinde, der Abwasser-Kanalsanierung, Sondervermögen Kameradschaftskasse der freiwilligen Feuerwehr und einer Satzung zur Abwasserbeseitigung. Torsten Jürgens-Wichmann, erster stellvertretender Bürgermeister, berichtete auch über die bislang erfolgslose Bohrung eines Feuerlöschbrunnens auf der Südseite.

Eine lebhafte Diskussion entstand um die mögliche Anschaffung eines Defibrillators für die Südseite. Es waren gute Argumente dafür und dagegen zu hören, schließlich wurde der Ankauf mit Sechs-Ja gegen vier Nein-Stimmen beschlossen.

Abschied (von links): Martin John, Bürgermeisterin Rita Koop, stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann und Dr. Juliane Rumpf.

Vorgestellt wurde auch die mögliche Umgestaltung des Kanalblicks, der künftig bessere Möglichkeiten zum spazieren gehen und Schiffe gucken bieten soll. Die Idee: Ein Fußweg soll neu angelegt werden. Eine Entscheidung dazu steht aber noch aus, da erst Einvernehmen mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt erzielt werden muss.

Beendet wurde die letzte Gemeindevertretung unter Leitung von Rita Koop schließlich mit einer leckeren Soljanka, die das „Landhaus“-Team rund um Wirt Thomas Schäfer vortrefflich zubereitet hatte.