Sehestedt > Aktuelles > Neue Schiffsführer für Sehestedt

Neue Schiffsführer für Sehestedt

29.01.2017Aktuelles
Neue Schiffsführer für Sehestedt

Schiffsführer: Iris Strufe und Luca Troise. Fotos: Henze

Seit knapp dreieinhalb Jahren wird die Sehestedter Fähre mit Personal der Reederei Adler-Schiffe im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Kiel-Holtenau betrieben. Dieser Tage kündigt sich ein Personalwechsel bei den Adler-Crews zum 1. Februar an. So wird unter anderem der Erste Schiffsführer, Hugo Schütt, die Sehestedter Fähre verlassen und nach Fischerhütte wechseln.

Hugo Schütt (56) hatte vor rund zwei Jahren einen Unfall an Bord, bei dem er sich schwer verletzte. Genesung und Rehabilitation brachten letztlich nicht das erwünschte Ergebnis. Da der Schichtdienst auf der Fähre in Sehestedt deutlich anstrengender als in Fischerhütte bei Hanerau-Hademarschen ist, dort wird der Fährbetrieb nachts eingestellt, wird der Wechsel aus ärztlicher Sicht notwendig. Nachfolger von Hugo Schütt wird Christian Ivers. Ivers kommt aus Kiel und hatte bereits in der Vergangenheit die Fähre in Sehestedt einige Male als Ablöser gefahren.

Hugo Schütt verlässt Sehestedt und steuert künftig die Fähre in Fischerhütte.

Auch die einzige Dame unter den Schiffsführern der Kanal-Fähren wird Sehestedt verlassen.  Iris Strufe (49) wird künftig die Fähre in Oldenbüttel steuern. „Dann habe ich nur noch zehn Minuten Fahrzeit von zu Hause bis zum Arbeitsplatz“, erklärt sie. Gestartet hat Iris Strufe ihre Fährschiffskarriere vor rund drei Jahren in Landwehr. Wechselte dann im Oktober 2014 zur Station Sehestedt. „Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt“, sagt sie, vor allem sei das Verhältnis zu den Einwohnern und Fahrgästen sehr nett. „Im Sommer wurde uns sonntags manchmal Eis, Kaffee oder Kuchen gebracht, zu Weihnachten gab es sogar kleine Geschenke. Das ist schon toll hier,“ so Strufe.

Luca Troise im Gespräch mit sehestedt.de-Redakteur Wolfgang Henze.

Der Nachfolger des einzigen weiblichen Schiffsführers ist ein alter Bekannter. Luca Troise (40) wechselt nämlich den Arbeitsplatz und steigt vom Decksmann zum Schiffsführer auf. Der Adler-Schiffe-Mitarbeiter stammt aus Italien und ist seit dreieinhalb Jahren als Decksmann in Sehestedt tätig, davor war er drei Jahre als Matrose und Barkeeper auf dem Ausflugsschiff „Adler Princess“ unterwegs und hat in den letzten Jahren nebenberuflich das Binnenschiffer-Patent erworben. „Ich habe der Reederei, aber auch Iris Strufe, viel zu verdanken“, so Luca Troise, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sandra de Lazzari (41) -die übrigens im Sehestedter KanalTreff arbeitet- und dem gemeinsamen Sohn Fabian (4) in Bünsdorf lebt. „Wenn sich die Möglichkeit bietet würden wir aber gerne ein kleines Haus in Sehestedt oder der näheren Umgebung kaufen“, so der künftige Schiffsführer.

Das Wetter war schon besser in Sehestedt als am heutigen Sonntag.

Sowohl Iris Strufe, wie auch Luca Troise haben dem Adler-Schiffe-Chef Sven Paulsen beruflich einiges zu verdanken. Der Westerländer Reeder betreibt eine Flotte von Ausflugsschiffen, die im Winter überwiegend stillgelegt wird. Dies bedeutet für das betroffene Personal in die Arbeitslosigkeit zu gehen. Bewährte Besatzungsmitglieder können sich jedoch freiwillig für den Dienst als Deckspersonal auf den NOK-Fährlinien melden, die von den Adler-Schiffen bereedert werden. Über diesen Weg konnten sich Iris Strufe und Luca Troise dann über eine nautische Ausbildung und den Erwerb des Binnenschifffahrts-Patents zum Schiffsführer qualifizieren. Sehestedt.de wünscht den ehemaligen und neuen Schiffsführern in Sehestedt viel Glück und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. whe