Sehestedt > Aktuelles > Nikolaus-Gottesdienst: Gemeinsam in besonderen Zeiten

Nikolaus-Gottesdienst: Gemeinsam in besonderen Zeiten

06.12.2020Aktuelles
Nikolaus-Gottesdienst: Gemeinsam in besonderen Zeiten

Nikolaus-Gottesdienst vor dem Alten Pastorat. Fotos: Sabine Sopha

Sechs Grad und Nieselregen – das ist wahrlich kein Wetter für einen Freiluft-Gottesdienst. Aber einige Mitglieder der Kirchengemeinde Sehestedt schreckte das nicht ab. Sie nahmen gerne das Angebot von Pastorin Johanna Zedlitz an. Unter dem Eingangsportal des Pastorats hatte sie einen kleinen Altar aufgebaut, Ehemann Jesper Zedlitz spielte das Keyboard und Küsterin Sabine Kähler notierte die Daten der Anwesenden. Es war eine kühle halbe Stunde, die aber die Herzen wärmte – und genau das war der Sinn.

In den vorangegangenen Monaten hatte Pastorin Zedlitz Gottes Wort ganz modern per Video an die Gemeindemitglieder übermittelt – mit Hilfe von Christian Kaben, dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats. Dieser ist jetzt erkrankt, darum war eine andere Lösung nötig. So wurde am ersten Advent der erste Freiluft-Gottesdienst gefeiert. Auch an den kommenden beiden Sonntagen ist er um 10.30 Uhr geplant.

Die Krippe

In ihrer Predigt am zweiten Advent erinnerte die Pastorin an den Heiligen Nikolaus. Und an den Sinn des Schenkens. Der besteht nämlich nicht darin, sein Tun werbewirksam zu verkünden. Die linke Hand solle nicht wissen, was die rechte Hand tut, zitierte sie aus dem Matthäus-Evangelium. „Wenn das Leid jedes Armen und Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut“ sangen die Anwesenden dann.

Die Kirche ist wieder geöffnet.

Gottes Haus, die Kirche, ist jetzt auch wieder zugänglich. „Anfangs hatten wir sie geschlossen“, erzählt Johanna Zedlitz. „Aber die Nachfrage nach einem Kirchenbesuch war groß.“ Jeden Tag von 9 bis 17 Uhr können Besucher nun Zwiesprache mit Gott halten oder einfach in einem Moment der Stille die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Der große Tannenbaum an der Kanzel, der sonst erst zum Heiligen Abend aufgebaut wird, sorgt jetzt schon für Licht im Advent. In einer Krippe liegen selbstgebastelte Papiersterne „zum Mitnehmen, zum Freuen und zum Weitergeben“ bereit – ein Hoffnungsleuchten.

Pastorin Johanna Zedlitz

Die Pastorin, zur deren Gemeinde Haby, Holtsee und Sehestedt gehören, hat außerdem die Weihnachtsgeschichte in Szene gesetzt. An den Kirchenbänken werden Bilder mit Bibelszenen zart beleuchtet. „Es sind Teile aus einem Adventskalender für Kinder“, erzählt Johanna Zedlitz. Gemeinsam mit der stellvertretenden Küsterin Tanja Tietje aus Holtsee und deren Tochter Merle haben sie die Bilder gebastelt.

Ein Gottesdienst in der Tüte.

Die Besucher erwartet vor dem Altar außerdem ein „Gottesdienst in der Tüte“ für alle, die nicht an der Freiluft-Veranstaltung teilnehmen können oder wollen. „Am Küchentisch, auf der Couch oder sonstwo“ kann man die Predigt auf Papier lesen, so Pastorin Zedlitz und es müsse auch nicht zwingend am Wochenende sein. In dieser Woche steht Maria im Mittelpunkt. Dazu gibt es zwei kleine Gaben – ein Teelicht für Wärme und Helligkeit in dunkler Zeit und einen Holzstück mit der Zeichnung eines Himmelsboten. „Möge ein Engel Sie durch die Adventszeit begleiten“, schreibt die Sehestedter Pastorin. Eine schöne Geste.