Sehestedt > Aktuelles > Treff der Leseratten

Treff der Leseratten

30.01.2017Aktuelles
Treff der Leseratten

Der Lesekreis: Jeden zweiten Dienstag im KanalTreff. Foto: Sopha

…. oder: Ein Lesekreis für Sehestedt an jedem zweiten Dienstag im Monat

Schon was von der „Fettlöserin“ gehört? Das Buch von Nicole Jäger sorgt momentan für Furore. Es ist „Eine Anatomie des Abnehmens“ – so der Untertitel. Fasziniert von dem Weg der schwergewichtigen Autorin ist Ellen Pahling. Die zehn weiteren Teilnehmerinnen (und ein Mann) des ersten Lesekreises lauschten gebannt ihrem Bericht.

Sie waren im Bürgerraum des Kanaltreffs zusammen gekommen, um einen Lesekreis in der Gemeinde zu etablieren. Bewusst war die Entscheidung für den Begriff „Lesekreis“ und gegen die Bezeichnung „Literaturkreis“ gefallen. Einig waren sie sich darin, dass es nicht hohe Literatur sein muss und dass nicht ein einzelnes Buch gelesen und dann besprochen werden muss. Vielfalt lautet der Tenor. Es wurden gleich diverse Bücher angesprochen – wie zum Beispiel „Begegnungen – Schleswig-Holsteinische Geschichte in Lebensbildern“ von Detlev Kraack. Aber auch Romane wurden diskutiert – aus dem Norden und von internationalen Schriftstellern.

Für das nächste Treffen einigte man sich auf einen kleinen Workshop, um einander und die Interessen genauer kennen zu lernen. Außerdem wird das Buch „Tod am Nord-Ostsee-Kanal“ von Anja Marschall vorgestellt werden.  Ein historischer Krimi, der in Brunsbüttel im Jahre 1895 spielt. Die Autorin liest übrigens am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr in Rendsburg im Schauburg Filmtheater.

Außerdem: Der Kreis ist offen. Jeder ist jederzeit willkommen.

Lesekreis Sehestedt: Wieder am Dienstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Bürgerraum, Kanaltreff