Sehestedt > Aktuelles > Windstärke 10: Arnd Rüskamp liest

Windstärke 10: Arnd Rüskamp liest

10.06.2019Aktuelles
Windstärke 10: Arnd Rüskamp liest

Arnd Rüskamp liest. Fotos: Henze, Sopha

Der Fährverkehr, Kanal-Imbiss, Nutzkunst und die Boule-Bahn – zahlreiche Sehestedter Örtlichkeiten spielen in dem aktuellen Buch von Arnd Rüskamp eine Rolle. Am Freitagabend las er im Kanal-Imbiss aus „Windstärke 10“ *. Und am Tag darauf gab es ein Boule-Turnier – ähnlich wie jenes, das im Buch Erwähnung findet.

Während sich beim Turnier acht Mannschaften maßen (sehestedt.de wird darüber berichten) – trotz schlechten Wetters eine gute Beteiligung – hielt sich der Andrang bei der Lesung in Grenzen. Sehr zum Bedauern von Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann, denn es war extra eine Lautsprecheranlage installiert worden, damit auch auf der Außenterrasse mitgehört werden konnte. Arnd Rüskamp trug es mit Fassung und so kamen die Anwesenden zu einer sehr persönlichen Begegnung mit dem Autor.

Mit dem plotten (eine Handlung samt Anfang, Mitte und Schluss entwerfen) hat es Rüskamp nicht so sehr. „Sehr zum Leidwesen meines Verlages.“ Denn auf diese Weise „entstehen Geschichten, von denen ich vorher gar nicht weiß, dass es sie gibt.“ Allerdings hatte sich der Schriftsteller im Vorfeld in Sehestedt genau umgesehen. Im Windpark des Ortes wird die Leiche des Bundeswirtschaftsministers aufgefunden. Darum herrscht für HauptkommissarinMarie Geisler „Windstärke 10“ –man ist auf höchster Ebene an der Aufklärung des Falls interessiert. 

Vor der Lesung getroffen (links): Bürgermeister Thorsten Jürgens-Wichmann, Kanalkönigin Sarah Marie Lienenlüke und Autor Arnd Rüskamp.

Unter den Zuhörern war auch Kai Potratz aus der Geschäftsführung von Denker & Wulf – schließlich sieht sich Ermittlerin Marie privat mit ihrer Familie auch den Wissenspark des Unternehmens an. Kanalkönigin Sarah Marie Linenlüke war ebenso unter den Gästen wie natürlich Ex-Bürgermeisterin Rita Koop, deren toughe Art es Arnd Rüskamp angetan hat, so dass er sie zur Vorlage der Ex-Bürgermeisterin in seinem Buch gemacht hat. Dort trägt sie den Namen GescheTriebel. Einige Zuhörer vermuteten, dass der Autor dabei an die Bürgermeisterin des Nachbardorfes Haby gedacht hat. Doch das verneinte er entschieden. „Das habe ich nicht gewusst, dass es dort eine Bürgermeisterin mit diesem Vornamen gibt.“ Der Sehestedter Bürgermeister trägt im Buch den Namen Hans Truelsen.


Zitat aus dem Buch

Hans Truelsen zuckte zusammen. „Wir sind überall drin“, sagt er. „Da haben wir jahrelang Pressearbeit gemacht und auf unsere touristischen Reize hingewiesen, und jetzt auf einmal sind sie alle am Start. Mein Telefon steht kaum noch still. Interviewanfragen und so.“


Es gibt Ärger um die Einspeisevergütung aus der Windkraft. Sehestedter haben sich in einer Genossenschaft organisiert, zu deren Mitgliedern auch Hans Truelsen und Gesche Triebel sind.


Zitat aus dem Buch

Gesche schaute auf Hans Truelsen. Der riss eine Tüte Erdnüsse auf, nahm eine, kaute, legte die Landeszeitung zusammen, strich sie glatt und schüttete dann so viele Nüsse in seine linke Hand, dass einige auf den Tisch fielen. „Robert, wir müssen auch mal an uns denken. An unser Dorf. Sehestedt ist auch deine Heimat. Vergiss das nicht. Wir müssen den sozialen Frieden im Auge haben.“


Eckernförde, Schleswig,  Kiel – der aktuelle Fall ist an zahlreichen Orten der Region verortet. Rüskamp kennt sich aus. Obwohl er im Ruhrgebiet seinen Lebensmittelpunkt hat, zieht es ihn immer wieder für Wochen nach Missunde, wo er und seine Frau Claudia ein Häuschen besitzen. Von dort erkundet er die Umgebung. Sein Besuch in Sehestedt hat auch – inspiriert durch ein Foto – Eingang in das Buch gefunden. Die Passage las er als Zugabe vor, die von Maries Besuch des Imbiss’ handelt.


Zitat aus dem Buch

„Die Erwachsenen mussten auf dem Mäuerchen sitzen. Ein bisschen schade fand Marie das schon, konnte sich aber mit dem Anblick zweier Männer trösten, die eng aneinandergeschmiegt in einem der Strandkörbe saßen. De eine mit langem, lockigem Silberhaar und verwegenem Vollbart. Nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz drahtig, aber aus Augen schauend, die neugierig blitzen. Der andere durchaus ein gestandenes Mannsbild, sichtbar jünger, mit praktischem Kurzhaarschnitt. Marie glaubte, ihn ihm den Chef der Gastronomie wiederzuerkennen. 


Aufmerksame Zuhörer.

Die Zuhörer amüsierten sich und kauften anschließend am Büchertisch der Co’burgschen Buchhandlung aus Rendsburg etliche Exemplare des Krimis. Auch im nächsten Buch, so versprach Rüskamp, werde Sehestedt, “die Perle am Nord-Ostsee-Kanal“, wieder eine Rolle spielen. Sehestedts Ehren-Bürgermeisterin Rita Koop war jedenfalls ganz begeistert und meint:

Ehren-Bürgermeisterin Rita Koop findet „Windstärke 10“ gut

* Windstärke 10, Emons Verlag, 304 Seiten, 11.90 Eur