Sehestedt > Aktuelles > Ziel Bovenau: Die Öltimer unterwegs

Ziel Bovenau: Die Öltimer unterwegs

20.06.2017Aktuelles
Ziel Bovenau: Die Öltimer unterwegs

Gerd Thode fährt Porsche. Fotos: Sabine Sopha, Wolfgang Henze

Zuerst nach Hummelfeld, und danach gut eineinhalb Stunden lang Richtung Bovenau, natürlich über die heimatliche Nord-Ostsee-Kanal-Fähre in Sehestedt. Denn dort sind die Öltimer beheimatet; eine Schar gestandener Männer, die die Restaurierung und Pflege klassischer Traktoren erfolgreich zu ihrer Leidenschaft gemacht haben.

 

Einfahrt der Öltimer: Die Jugend staunt.

 

Der sehestedt.de-Redakteur im Foto-Stress.

Erst vor vier Jahren gegründet und seitdem in ihrem Hauptquartier bei Bruno Dohrn beheimatet, werkeln, schrauben, schleifen, polieren und lackieren die Öltimer an ihren Traktoren was das Zeug hält. Und denen sieht man es weiß Gott an. Hanomag, Massey-Ferguson, Lanz Bulldog oder Porsche Master heißen die, blitzblank in bestens in Schuss, eine Augenweide auf der Straße und Objekte der Leidenschaft, die einen sicher fesseln können.

 

Bruno Dohrn fährt Hanomag (und hat ein Dach über dem Kopf).

Als das Ziel am Sonntag erreicht war, die neue landwirtschaftliche Anlage von Eider-Milch in Bovenau (darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten), fiel der Konvoi der Klassiker natürlich auch dort sofort auf. Klassische Traktoren, das sind schon starke Maschinen, deren Anziehungskraft zumindest der männliche Teil der Gesellschaft, egal ob jung oder alt, kaum entziehen kann.

 

Welch ein Anblick.