Sehestedt > Aktuelles > Ehrenamtspreise, Bauplanung und Löschwasserleitungen

Ehrenamtspreise, Bauplanung und Löschwasserleitungen

30.04.2021Aktuelles
Ehrenamtspreise, Bauplanung und Löschwasserleitungen

Hier könnten künftig neue Wohnhäuser entstehen. Fotos: Henze, Koop

Fünfzehn Tagesordnungspunkte umfasste die Agenda der Sitzung der Gemeindevertretung vom 25. März 2021. Aus Pandemiegründen wurde diese wiederum in der Sporthalle der Gemeinde Borgstedt abgehalten. Gleich auf Top 4 benannt, gehörte die Vergabe von zwei Ehrenamtspreisen sicher zu den angenehmeren Pflichten für Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann.

Irmgard Sellmer und Markus Bökel wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen der Gemeinde mit Ehrenamtspreisen ausgezeichnet. Von Bürgermeister Jürgens-Wichmann wurden ihnen jeweils eine Urkunde und Blumensträuße sowie Präsente aus diesem Anlass überreicht.

Ehrenamtspreise für Markus Böckel und Irmgard Sellmer. Foto: Koop

Der Bürgermeister informierte zu Beginn der Sitzung über die Aktivitäten in der Gemeinde seit der letzten GV am 1. Dezember 2020. Dazu gehören die durchgeführten Baumpflegemaßnahmen im Gemeindebereich genau so wie die rund einhundert Ton-Skulpturen, die aus den Händen vieler Bürger im Zusammenhang mit einem Kreiskulturprojekt entstanden sind, und wovon künftig eine Auswahl im Forstweg ausgestellt werden soll. Die AktivRegion hat inzwischen eine Zuwendung für die Weiterentwicklung des Barfußparks zugesagt. Neues Spielgerät soll ebenfalls im Freizeitpark installiert werden. Für das „Schachbrett“ im Freizeitpark wurden jetzt Figuren beschafft, was durch eine Spende möglich gemacht worden ist.

Die Baumpflege-Aktion schafft neuen Durchblick. Foto: Henze

Tagesordnungspunkt 5 befasste sich mit einer geplanten Änderung des B-Plans Nr. 2 „Alter Sportplatz“, für den Bereich nördlich der Straße Kanalblick, südlich des Arft Kamps zwischen den Grundstücken 37 und 51. Dabei geht es um die mögliche Teilung der Grundstücke, was eine zusätzlich Bebauung mit acht zusätzlichen Einfamilienhäusern möglich machen würde. Die geplante Änderung wird jetzt öffentlich ausgelegt und soll noch in diesem Jahr beschlossen werden.

Die Gemeindevertretung tagt. Foto: Koop

Beschlossen wurde ebenfalls die Vergabe neuer Löschwasserleitungen auf der Nord- und Südseite, deren Bau künftig die Sicherheit im Ort wesentlich verbessern wird.

Eine Auswahl von Ton-Skulpturen wird künftig ausgestellt, so Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann. Foto: Henze

Ein Beschluss wurde ebenfalls zum Haushaltsabschluss des Jahres 2019 gefasst.