Sehestedt > Leben in der Sehestedt > Institutionen > Kirche

Kirche

Sehestedt – Peter- und Paul-Kirche

img_4Die nach den beiden Aposteln benannte Kirche St. Peter und Paul ist eine schlichte, rechteckige Saalkirche mit einen spätromanischen Feldsteinschiff aus der Zeit um 1200. Sie ist vermutlich älter als die Kirchen zu Flemhude, Bovenau, Westensee und Dänischenhagen und wurde 1318 zum erstenmal urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1829 wurde die Kirche nach Osten mit einem Backsteinbau verlängert. Gleichzeitig wurden die Fenster vergrößert, mit Backsteinen ausgemauert und oben mit einem leichten Bogen versehen. An der Westseite steht ein hölzerner vierkantiger Holzturm mit achtseitigem Spitzhelm mit dem weit sichtbaren goldenen Wetterhahn. Im Innern dominiert die durchgehende Holzbalkendecke und die einheitliche spätklassizistische Einrichtung von 1829. Dabei wurden Emporen eingebaut und mit Gestühl versehen, Altar und Kanzel neu aufgebaut, und die Empore am Westgiebel erhielt eine Orgel.

Sehestedt – Pastorat

img_7Das reetgedeckte Pastorat im klassizistischen Stil mit einer säulengetragenen Vorhalle und einer darüberliegenden Segmentbodengaube ist 1820 erbaut worden, nachdem das alte Pfarrhaus durch einen Brand vernichtet worden war.

Beinahe hätte man es 1969 der Erweiterung des Kanals geopfert, weil es zu dicht an der neuen Böschung gestanden hätte. Erst nach Einspruch des Landesamtes für Denkmalspflege wurde das Gebäude durch Errichtung einer aufwendigen Stützmauer vor dem Abbruch gerettet.