Sehestedt > Aktuelles > Ein Spitzenfahrzeug: Freiwillige Feuerwehr präsentiert den LF 10

Ein Spitzenfahrzeug: Freiwillige Feuerwehr präsentiert den LF 10

01.11.2021Aktuelles
Ein Spitzenfahrzeug: Freiwillige Feuerwehr präsentiert den LF 10

Der neue LF 10 wurde ausführlich von vielen Gästen begutachtet. Fotos: Sabine Sopha

Rot, glänzend und geschmückt präsentierte sich LF 10 kürzlich der Öffentlichkeit. Für den großen Tag hatten die Männer einige Tage zuvor extra zu Schwamm und Lappen gegriffen. Und so strahlte es förmlich – auch über die lobenden Worte von offizieller Seite. Und mit ihm die Freiwilligen der Feuerwehr Sehestedt.

Übernommen hatten sie es schon vor einiger Zeit (sehestedt.de berichtete darüber), aber Corona machte es erst jetzt möglich, das neue Löschfahrzeug den Bürgern der Gemeinde zu präsentieren, erklärte Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann. Er hatte einen großen, hölzernen Schlüssel dabei, den er an Wehrführer Christian Gothmann überreichte, der den symbolischen Türöffner an den stellvertretenden Gerätewart Christian Wehnsen weitergab, denn Gerätewart Sven Hennings war an diesem Tag verhindert.

Das neue Fahrzeug vor dem Gerätehaus in Sehestedt.

Das Feuerwehrorchester Borgstedt spielte flotte Melodien, Kanalprinzessin Katrin Naeve war gekommen, Holger Petersen grillte fleißig Bratwurst und auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus hatten sich zahlreiche Bürger eingefunden. Doch vor Gesprächen und Grillwurst gab es Gratulationen und Geschenke.

Wehrführer Christian Gothmann mit Kanalprinzessin Katrin Naeve vor dem neuen Löschfahrzeug
 

 „Dies ist ein Spitzenfahrzeug“, betonte Bürgermeister Wichmann. „Es ist nicht von der Stange, sondern für die Bedürfnisse der Wehr angefertigt worden.“ Schließlich hatten die Kameraden keine Zeit und Mühen gescheut, um das richtige Fahrzeug für die Gemeinde zu finden. LF steht für Löschfahrzeug. LF 8 war in die Jahre gekommen. Glänzende Augen bekam Kirill Schröder vom Kreis, als er die Möglichkeiten des neuen Fahrzeuges schilderte. „Wir hatten Leiterkunde“, erzählte er. „Ich stand und wartete, dass die Leiter vom Dach heruntergereicht wird.“ Doch das ist nicht mehr nötig. Vom Boden aus lässt sich die Leiter auf Knopfdruck herunterfahren.

Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann überreicht den symbolischen Schlüsseln an Gemeindewehrführer Christian Gothmann

Kreispräsidentin Juliane Rumpf, Kreisbrandmeister Mathias Schütte, Amtswehrführer Frank Schröder und Pastorin Johanna Zedlitz – sie alle betonten, wie wichtig das freiwillige Engagement der Wehrleute für die Gemeinde ist. „Ihr seid Vorbilder, weil ihr eure Zeit und Kompetenz in den Dienst der Gemeinschaft stellt“, erklärte Juliane Rumpf. Kirill Schröder fügte seinen guten Wünschen hinzu: „Kommt immer wieder gesund von euren Einsätzen zurück“. Und Pastorin Zedlitz segnete die Kameraden und Kameradinnen für ihre nicht immer ungefährlichen Aufgaben.

Gemeindewehrführer Christian Gothmann gibt den symbolischen Schlüssel an den stellvertretenden Gerätewart Christian Wehnsen weiter

Allerdings brauchen sie dringend Nachwuchs. Mit einem modernen Fahrzeug allein ist es nicht getan, es sind Menschen nötig, die es fahren und die Technik bedienen. Von der konnten sich die Gäste an diesem Tag ein Bild machen, während sie auf Einladung der Gemeinde aßen und tranken.