Sehestedt > Aktuelles > Klein, aber fein: Das Dorfmuseum

Klein, aber fein: Das Dorfmuseum

02.03.2017Aktuelles
Klein, aber fein: Das Dorfmuseum

Das Dorfmuseum. Fotos/Repros: Sopha, Henze

Sehestedt hat ein Museum. Und das Museum hat einen Förderverein. Beides klein, aber fein. 28 Mitgliedschaften hat der Verein zur Zeit, konnte Vorsitzende Susanne Fedders auf der Jahreshauptversammlung vermelden. Was genau Verein und Museum zu bieten haben, ist auf der Homepage des Museum zu erfahren, wird künftig auch auf sehestedt.de zu lesen sein – und ebenfalls auf Facebook, wo das Dorfmuseum jetzt eine eigene Seite hat.

Finanziell steht er gesund da – auch wenn sich bei den Einnahmen bemerkbar macht, ob es eine Sonderausstellung gegeben hat oder nicht. 2013 hatte die Schlacht bei Sehestedt im Mittelpunkt gestanden, 2014 das Unglück der schottischen Fallschirmjäger über dem Kanal und im Jahr darauf die Geschichte der Dorfteilung. 2016 hatte es keine Ausstellung gegeben – aber das soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen. Angelehnt an die Landeszeitungs-Serie „Einst und jetzt“ im vergangenen Frühjahr soll die Dorfentwicklung überwiegend anhand von Fotos aufgezeigt werden, sollen frühere Häuser oder Betriebe der heutigen Situation gegenüber gestellt werden.

Hof Hohenfelde

Ein „Bringer“ ist immer der Kanal, das hatte sich im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen gezeigt. Der Kieler „Fachmann“ für den NOK-Bau, Uwe Steinhoff, hatte zum zweiten Mal einen Vortrag in Sehestedt gehalten – und selbst die Mehrzweckhalle war für diesen Anlass fast zu klein gewesen.

Auch im Fernsehen wird das Museum zu sehen sein. Als der NDR vor einigen Wochen eine Reportage über den „Haby-Krog“ machte, wurde er auf das Sehestedter Museum aufmerksam.

Exponat im Dorfmuseum.

Das Museum kann sich auch über zwei neue Exponate freuen. Heiner Mohr aus Hammer hat ein Poesiealbum von cirac 1907 sowie einen Original-Brief von Küster Iwersen aus dem Jahre 1921gefunden und dem Museum vermacht. Susanne Fedders hatte einige historische Postkarten gekauft, die die vorhandene Sammlung ergänzen. Sabine Sopha

Info: Heiner Mohr löst Sven Hennings als zweiter Kassenprüfer ab. Die Eröffnung des Museums ist für Sonntag, 2. April, um 15 Uhr geplant.
Hier finden Sie das Museum im Internet: Link