Sehestedt > Aktuelles > Richtfest beim Markttreff: Im Oktober soll eröffnet werden

Richtfest beim Markttreff: Im Oktober soll eröffnet werden

23.07.2016Aktuelles
Richtfest beim Markttreff: Im Oktober soll eröffnet werden

Viele Sehestedter kamen zum Richtfest.

Viele Gäste nahmen am Freitag (22. Juli) am Richtfest des künftigen MarktTreffs teil. Dort entsteht schließlich eine Bürgerbegegnungsstätte, ein Markttreff mit Lebensmitteln der Region und eine Gaststätte mit Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal, so dass man beinahe vom neuen Dorfzentrum sprechen kann. „Dass hier so was Tolles entstehen würde…”  Bürgermeisterin Rita Koop war sichtlich bewegt, nachdem der Zimmermann  den Rohbau feierlich mit einem Richtspruch geweiht und sein Gläschen zerschmettert hatte.

Der stellvertretende Bürgermeister und Bauausschuss-Vorsitzende Torsten Jürgens-Wichmann wünscht sich, dass der neue Imbiss Ende Oktober eröffnet werden kann.

Der neue Markttreff wird mit 750.000 Euro aus öffentlichen Mitteln gefördert  Bereits im April hatten die Bauarbeiten für den knapp 350 Quadratmeter großen eingeschossigen Komplex begonnen. Er trägt ein sogenanntes Flugdach, das sich nach links und rechts jeweils leicht anhebt und damit an zwei Schwingen erinnert.

Sowohl Rita Koop als auch Wichmann lobten die Schnelligkeit und Akkuratesse der beteiligten Firmen und die kooperative Haltung des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Familie Petersen spendete 250 Euro (von links): Holger, Lina und Edda Petersen, Bürgermeisterin Rita Koop und stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann.
Familie Petersen spendete 250 Euro (von links): Holger, Lina und Edda Petersen, Bürgermeisterin Rita Koop und stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann.

 

Den Laden wie auch die für das Gebäude vorgesehene Restauration mit 30 Innenplätzen und zahlreichen weiteren auf der Terrasse, von der aus man eine tolle Aussicht auf den Nord-Ostsee-Kanal hat, wird Imbisswirt Holger Petersen führen. Zum Richtfest spendeten er und seine Familie der Gemeinde 250 Euro.

Die Räumlichkeiten für die Bürger werden auf der West-Seite des Markttreffs untergebracht sein, dahinter entstehen öffentliche Sanitäranlagen. An der Vorderseite des Gebäudes wird ein Bildschirm mit Touchscreen über die Landschaft der Hüttener Berge informieren, auch eine E-Tankstelle ist geplant. Mit dem Auto erreicht man das Markttreffgelände über die neue Zufahrt von der Hauptstraße aus. Der sich hübsch den Hang hochwindende Pfad auf der Kanalseite bleibt den Fußgängern vorbehalten.