Sehestedt > Aktuelles > Weihnachtsbrief der Bürgermeisterin

Weihnachtsbrief der Bürgermeisterin

23.12.2016Aktuelles
Weihnachtsbrief der Bürgermeisterin

Der KanalTreff bei Nacht. Fotos: Henze

Liebe Sehestedterin, lieber Sehestedter!

Das Jahr 2016 ist bald vorüber und wie jedes Jahr möchte ich Ihnen einen Rückblick geben.

Bürgermeisterin Rita Koop

Es tat und tut sich sehr viel in der Gemeinde Sehestedt. In mehreren Arbeitsgruppen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinderatsmitgliedern ist über die Daseinsvorsorge der kommenden Jahre diskutiert worden. Der Wunsch vieler war, wieder einen „Dorfladen“ zum Klönen, Verweilen und Einkaufen zu haben.

Im letzten Jahr konnte ich berichten, dass die Gemeinde einen Förderbescheid (750.000 Euro) für den Bau unseres MarktTreffs erhalten hatte und die baurechtlichen Hürden genommen werden konnten. Somit gab es für alle Beteiligten weiter viel zu tun. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unser MarktTreff (KanalTreff) ist fertig errichtet und konnte am 19. Dezember des Jahres eröffnet werden. Der Imbissbetreiber hat unendlich viele Stunden für den MarktTreff geleistet. Wir hoffen, dass er jetzt ein wenig durchatmen kann. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass der Imbiss keine zwei Millionen Euro gekostet hat! Schade, dass es diese „Gerüchteküche“ gibt. Daher ein paar Zahlen:

Die Gesamtkosten des Projekts (einschließlich der Außenanlagen, Straßen, Abwasserleitungen, Löschwasserleitungen etc) betrugen 2.532.300 Euro

davon Straße, Abwasserleitung, Löschwasserleitung 475.850 Euro, Außenanlagen 551.650 Euro, Ausstattung 82.150 Euro, Gebäudekosten 1.422.650 Euro

Die Gebäudekosten teilen sich wie folgt auf: Imbiss (ca. 55 Prozent der Gesamtfläche) rund 782.500 Euro, Dorfladen (ca. 13 Prozent der Gesamtfläche) rund 184.950 Euro, Multiräume (ca. 24 Prozent der Gesamtfläche) rund 341.450 Euro, Sanitärräume (ca. 8 Prozent der Gesamtfläche) rund 113.750 Euro

Die offizielle Einweihung wird im März 2017 stattfinden.

Ich wünsche, dass viele Einwohnerinnen und Einwohner im MarktTreff einkaufen und dort einen Platz zum Klönen und Verweilen finden werden. Viele Produkte und Anlieferer stammen aus der näheren Umgebung.

Der Weg von der Hauptstraße zum KanalTreff hat die Bezeichnung „Dr. Böhme Weg“.

Danke möchte ich allen, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt und begleitet haben. Ohne das ehrenamtliche Engagement, insbesondere das der Gemeinderatsmitglieder, hätten wir nicht so ein Ergebnis vorweisen können! Danke!

Die Sehestedter Fähre am Südanleger.

Mein Dank gilt insbesondere auch der freiwilligen Feuerwehr, allen Vereinen und Verbänden sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an zahlreichen Stellen für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen.

Ebenfalls möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes Hüttener Berge und Herrn Amtsdirektor Betz bedanken, die jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger da sind – danke für die freundliche und kompetente Art.

Ich wünsche allen Sehestedterinnen und Sehestedtern ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

„Gehe mit gutem Beispiel voran, wenn es Dir aber nicht möglich ist, scheue Dich nicht, einem guten Beispiel zu folgen“ (Irischer Reisesegen)

Ihre Bürgermeisterin

gez. Rita Koop