Sehestedt > Aktuelles > Sehestedt singt: Sänger und Sängerinnen gesucht

Sehestedt singt: Sänger und Sängerinnen gesucht

13.03.2022Aktuelles
Sehestedt singt: Sänger und Sängerinnen gesucht

Viele verschiedene Lieder werden eingeübt. Foto: Sopha

Dass die Sehestedter sehr musikalisch sind, haben sie bereits beim Kreiskultur-Projekt im Sommer 2019 bewiesen. Nun wollen sie ein Festival auf die Beine stellen. Die Proben haben schon begonnen, aber es werden noch weitere Sängerinnen und Sänger gesucht.

„Es soll eine Aufführung von Sehestedtern für Sehestedter werden“, erklärt Alexandra Koop, Vorsitzende des Sehestedter Kulturausschusses. Gefördert wird das Projekt durch die Kreiskultur Rendsburg-Eckernförde (Link)

Und so hat die erfahrene Chorleiterin Claudia Piehl aus Eckernförde wieder die Leitung des Festivals übernommen.

Drei Projekte hatten für die Sehestedter zur Auswahl gestanden. Entschieden hatten sie sich für ein Festival. „Allerdings sind einige der ersten Besetzung wieder abgesprungen“, bedauert Alexandra Koop. Daher sind weitere Sängerinnen und Sänger erwünscht. Musikalische Erfahrung ist nicht nötig, denn Claudia Piehl versteht es, auch Ungeübten eine Stimme zu verleihen. Also: Es gibt gratis ein professionelles Coaching!

„Ich arbeite als freischaffende Sängerin, Regisseurin, Chorleiterin, Autorin, Keyboarderin, Veranstalterin und Leisterin von Musiktheater-Ensembles“, beschreibt die vielseitige Frau ihre Aktivitäten. (Link)

Claudia Piehl hat die Sehestedter Musikanten „im Griff“

Bekannt wurde sie unter anderem durch „Piehls Showpalast“, der momentan pausieren muss. Piehl, Jahrgang 1967, versteht es, andere für Musik zu begeistern und ihnen Techniken zu vermitteln, mit denen Singen Spaß bringt – und erfolgreich ist. Das zeigte sich unter anderem am Sehestedt-Song (Link)

Jetzt wird in Sehestedt jeden Montag von 18 bis 20 Uhr geprobt. Die erste Stunde meist Instrumentalisten (Kirche) und Sänger (Bürgerraum Markttreff) getrennt, später dann gemeinsam in der Kirche. „Es ist eine Mischung aus alten und neuen Songs“, erklärt Alexandra Koop. Beispielsweise „An Land“ von Element of Crime. Oder „Californa Dreamin‘“ von The Mamas & The Papas. Einen kleinen Eindruck gibt’s davon im Video.

Die Aufführung des Festivals ist für den 3. September 2022 geplant. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Claudia Piehl 0172/4315613 oder Julia Schäfer 0177/2394967 melden oder einfach vorbeikommen.

Gesucht werden außerdem Helferinnen und Helfer, die dabei sind, wenn es dann um den Bühnenaufbau geht oder andere organisatorische Tätigkeiten. Sabine Sopha